PSConfEU PowerShell Conference 2018 Jeffrey Snover Dongbo Wang ScriptRunner

Der Review zur PSConfEU 2018 – viel Input und Networking

Die PowerShell Conference Europe, die PSConfEU, fand dieses Jahr vom 17.-20.4. im Hannover Conference Center (HCC) in Hannover statt. Aus dem ScriptRunner-Team waren unser Software Architect Manfred Böttger und Software-Developer Achim Wieser vor Ort. 

Die Organisation

Auch dieses Mal wurde die Veranstaltung von MVP Tobias Weltner wieder hervorragend organisiert und geleitet, so dass es dem Teilnehmer-Herz an nichts mangelte. Er hat natürlich auch die #PSConfEU eröffnet, im Laufe der weiteren Veranstaltung konnte man ihn meist nur über die Flure eilen sehen. Eine gute Orientierung während der PowerShell Conference boten auch die Konferenz-Apps EventRAFT und Slack. Weitere Unterstützung bei der Organisation kam auch von Microsoft, dem PowerShell-Team aus den USA und einem großen Team von Microsoft Deutschland.

Die 4 Tage waren von 8:30 bis nach 18:00 Uhr vollgepackt mit Sessions und Vorträgen, insgesamt über 70 Stück in 3 parallelen Tracks, so dass man sich immer für einen entscheiden musste. Sogar die Mittagspause wurde für spontane Lunch-Sessions genutzt. Es gab den maximalen Input!

Die besten Vorträge

Die Themenmischung der PowerShell Conference war gut gewählt aus Admin- und Developer-Themen. Los ging es mit der Keynote von – na klar – Jeffrey Snover zu „PowerShell 2018 – State of the Art“, die einen guten Einstieg in die Konferenz gegeben hat. Zu den Referenten gehörten die weiteren Größen und bekannten Gesichter der Branche: Joey Aiello, David das Neves, Miriam Wiesner, Rob Sewell, Bruce Payette u.v.m.!

Technisch besonders beeindruckend war die Session von Dongbo Wang über „PowerShell Engine Internals“, mit der der zweite Tag startete. Gut gemacht war auch der Vortrag „A Historical Architectural Tour of PowerShell“ von Bruce Payette, den er in Teil 1 und 2, unterbrochen von einer Pause, aufgeteilt hat. Einen guten Ausblick in die Zukunft gab Steve Lee „PowerShell Core 6.1 and beyond“. Als herausragend kann man die beiden Vorträge von Walter Legowski „PowerShell Empire Strikes Back“ und „Invoke-CypherDog – Bloodhound Dog Whispering with PowerShell“ bezeichnen und die beiden von Staffan Gustafsson „PowerShell Formatting“ und „The Extended Type System“!

Das Fazit: „Es gab viele Inspirationen für neue Ideen, aber auch bekannte Dinge wurden wieder neu ins Gedächtnis gerufen.“PSConfEU PowerShell Conference 2018 KeynotePSConfEU PowerShell Conference 2018 Slides

Das Rahmenprogramm und die Teilnehmer

Für wen das Veranstaltungsprogramm nicht genug war, der konnte abends noch an den Abendprogrammen teilnehmen, die vor allem für das Networking vorgesehen waren. Es ging gemeinsam in den Hannoveraner Zoo und natürlich wurde abends auch das eine oder andere Bier getrunken. Das Wetter hat die 4 Tage mitgespielt und sich von seiner besten Seite gezeigt, so dass man auch den benachbarten Stadtgarten hätte genießen können.

Beim Netzwerken kam man leicht mit anderen der ca. 400 Teilnehmern und Referenten ins Gespräch und konnte Erfahrungen austauschen. Diese kamen aus allen Ecken unseres Planeten angereist, so dass man viele spannende Leute treffen konnte – absolute PowerShell Geeks! Dadurch fanden nicht nur die Vorträge, sondern auch die Flurgespräche komplett auf englisch statt. Die Stimmung war großartig, die Leute gut drauf, was sich auch in den lockeren Vorträgen wiederfand. Viele Gesichter hat man schon in den vergangenen Jahren kennen gelernt, aber natürlich waren auch wieder viele neue Gesichter zu sehen.

PSConfEU PowerShell Conference 2018 Team ScriptRunner, Jeffrey Snover, Dongbo Wang

PSConfEU PowerShell Conference TaschenlampePSConfEU PowerShell Conference 2018 Taschenlampe ScriptRunner PSConfEU PowerShell Conference 2018 PowerShell Mug Tasse Becher

Die 4 Tage waren von morgens bis abends lohnenswert und spannend, denn neben dem Input konnte man sich gut austauschen und Kontakte knüpfen. Wir können die Veranstaltung jedem, der sich tiefergehend mit der PowerShell befasst/befassen möchte sehr ans Herz legen!

PSConfEU PowerShell Conference 2018 #SadJoey

Zu den Slides und Demoscripts geht es hier: https://github.com/psconfeu/2018

Sie waren bei der PowerShell Conference oder möchten weitere Bilder sehen? Hier können Sie sie ansehen und hochladen: https://goo.gl/SiWNbQ

 

E-Mail Updates abonnieren

Merle Siegmon

Merle Siegmon

Online Marketing Managerin bei ScriptRunner
Merle Siegmon hat mehrjährige Erfahrungen im B2B-Marketing und ist Ansprechpartnerin für alle Marketingmaßnahmen rund um ScriptRunner. Dabei bedient sie die Kommunikationskanäle von Adwords bis Social Media aus einer Hand.
Merle Siegmon